Presse


"Blei-Verbot für Restauratoren?"

Oldtimer Markt 2/2024

Die Europäische Chemikalienagentur ECHA plant, die Verwendung von metallischem Blei und seinen Legierungen in der EU zukünftig zu verbieten. Im Mai 2022 wurde dazu der Entwurf für eine Regelung vorgelegt, über den nun in der Europäischen Kommission abgestimmt werden soll. Eine Arbeitsgruppe des Parlamentskreis Automobiles Kulturgut PAK (bestehend aus Fritz Cirener, Peter Diehl, Mario De Rosa, Frederik E. Scherer und Dr. Gundula Tutt) hat sich des Themas angenommen.

Dazu befragte Oldtimer Markt als Vertreterin der Arbeitsgruppe Diplomrestauratorin Dr. Gundula Tutt, die sich in Theorie und Praxis mit der Erhaltung und Restaurierung des Fahrzeugkulturguts befasst.


"As long as it is not Black"

Rare & Unique Vehicles 2024 / Winter, by Dr. Gundula Tutt

A surplus wartime material, new leadership at General Motors and an accidental discovery led to a radical change in automotive painting materials, which dramatically transformed vehicle production. Rare and Unique Vehicles celebrates 100 years of DUCO paint and a color revolutions in the automotive industry.

(an article by Dr. Gundula Tutt)


Podcast "Alte Schule" #202: Das Dreirad von Wolkramshausen

von Karsten Andt

"True Crime in der Alten Schule: auf der Techno Classica stand ich zusammen mit Mitja Bartsch von FSP TÜV Rheinland vor einem recht heruntergekommenen "Fahrzeug", dem ich so vielleicht gar nicht die nötige Beachtung geschenkt hätte. Mitja hat mir dann die Geschichte dahinter erzählt und was FSP TÜV Rheinland damit zu tun hat und was ich da gehört habe, darf ich euch auf keinen Fall vorenthalten: man wusste nämlich so gut wie nichts über dieses Dreirad und so begann eine Gruppe von Experten verschiedener Disziplinen, sich der Geschichte anzunähern. In einigen Zeitungen und Zeitschrften konnte man bereits etwas über das "Dreirad von Wolkramshausen" lesen, aber hören ist doch viel schöner und darum habe ich drei der Experten versammeln können, die uns noch einmal erzählen, was sie genau gemacht haben und vor allem, ob es wirklich das älteste Fahrzeug der Geschichte ist. Sebastian Hoffmann, Forensiker von FSP TÜV Rheinland und euch schon aus einem vorherigen Podcast über seine aufregende Arbeit bekannt, Dr. Gundula Tutt von OMNIA Restaurierung und Expertin für historische Fahrzeugmaterialien und Frederik E. Scherer, Automobilhistoriker und Fachjournalist haben für uns den Fall noch mal aufgerollt."


Autobild Klassik 8/22

"Die verborgene Sensation"

zur Untersuchung und historischen Einordnung des "Dreirad von Wolkramshausen"


Collier Auto Media Mai 2022

"Archaeological Restoration: Fiat Multipla"

How a challenging project raised this shop’s game

Autor: Miles C. Collier
Photos: REVS Institute, FIAT

Interstandox 10/2020

"Für die letzten fünf Prozent braucht's ein geübtes Auge"

Ein Interview mit Dr. Gundula Tutt

Autor: Markus Buchenau


The Automobile 10/2020

"Auto-Biography of Gundula Tutt"

Stefan Ittner meets Gundula Tutt, the paintwork conservation specialist whos expertise is changing trends in historic vehicle restoration.

Autor: Stefan Ittner,

Fotos: Tamara Schmidt


Badische Zeitung 22. 9. 2020

"Lack und Leder"

UNTERNEHMEN IN DER REGION: Die Kunstrestauratorin Gundula Tutt restauriert Karosserien und Innenausstattungen von Oldtimern.

Autor: Dominik Bloedner


Oldtimer Markt 7/2020

"Automobile Sprachverwirrung"

eine Rezension des "Fachwortschatz zur Beschreibung von historischen Fahrzeugen"

Autor: Gregor Schulz


InterStandox Deutschland 5/2020

"Ein van Gogh auf vier Rädern"

Autorin: Yasmin Armbruster


Oldtimer Markt Sonderheft 65

"Zeichen Setzen (!)"

Einmalige Patina oder doch nur ein ranziger Verbrauchtwagen? Lange haben Gutachter, Versicherungen, Restauratoren und Fahrzeugbesitzer nach Möglichkeiten gesucht, die "Ausreisser" des Zustandsnotensystems zu erfassen. Mit einem simplen Ausrufezeichen könnte das nun gelingen.

- ein Bericht über die Erweiterung des Zustandsnoten-Systemes durch die Arbeitsgruppe Zustandsnoten (Norbert Schroeder, Peter Diehl, Martin Stromberg, Christian Deneke und Gundula Tutt) im Parlamentskreis Automobiles Kulturgut im Deutschen Bundestag.

Autor: Peter Steinfurth


Auto Bild Klassik 4/2020

"Richtig Blech reden"

Restauratorin Gundula Tutt erklärt in ihrem neuen Buch, wie Begriffe aus der Kulturpflege korrekt aufs Auto anzuwenden sind.

Autor: Frederik Scherer


Motor Klassik 4/2020

"Der Unverbesserliche"

Einen Klassiker zu restaurieren ist schon nicht einfach. Viel anspruchsvoller noch ist es, einem Original in all seiner Individualität gerecht zu werden. Genau das versuchen Joachim Ohlinger und Dr. Gundula Tutt mit diesem Jaguar XK 120 DHC von 1953, indem sie Substanzielles - und das ist ja bei Weitem mehr als die Substanz allein - zu erhalten.

Text: Michael Orth

Fotos: Uli Jooß


BMW Club Mobile CN 1/2020

Ein großer Dixi ist an seinen Geburtsort zurückgekehrt

 Autor: Matthias Doht


OldtimerMarkt 2/2020

"Out of Reach"

Bleihaltiges Lötzinn, ebensolches Schwemmzinn und historisch korrekte Lackmaterialien seien verboten, hört man bei vielen Gelegenheiten. Doch trifft das alles wirklich zu? Peter Diehl hat recherchiert und kann grösstenteils Entwarnung geben, denn für historische Fahrzeuge existieren Ausnahmen. Allerdings drohen auch Probleme  für die Oldtimerei im Zuge der REACH-Verordnung, die dringend von politischer Seite angegangen werden müssen.

Autor: Peter Diehl


Auto Zeitung Classic Cars 12/2019

"Patina Special"

Ein 12-seitiger Bericht zu allen theoretischen und praktischen Aspekten rund um den Begriff "Patina".

Autor: Thomas Wirth


Collier Automedia Sound Tracks, 30. 9. 2019

"Spotlight on Dr. Gundula Tutt"

Dr. Gundula Tutt is an art preservationist from Germany with a doctorate degree in the history of automotive paint. Dr. Tutt practices her craft for private car collectors and automotive museums throughout the United States and Europe who value preservation, including Revs Institute in Naples, Florida.

In this episode, Dr. Tutt shares with us how she transitioned from restoring angels and gargoyles in medieval churches to restoring exclusively classic automobiles for the last seven years.  She also tells us what she means when she calls herself a “Niche Nerd” and gives a wonderful example of why using modern technology is not always the best path to take in the restoration process.

Ein Podcast von Sandy McIlree


PS.Journal Juli 2019

"Originalität ist Trumpf"

zur Untersuchung und Konservierung von Fahrzeugen aus dem PS.Speicher in Einbeck

Autor: Stefan Richter


Porsche Museum Stuttgart

Zur Konservierung des Porsche 910 Bergspyder (1967)

aus dem Porsche Museum Stuttgart-Zuffenhausen

The Porsche 910/8 Bergspyder won the European Mountain Championship in 1967 and 1968. More than 50 years after its greatest success, the rare exhibit has been restored - taking into account the preservation of original materials and the respective history of the car. With this in mind, the museum workshop team worked together with the experienced conservator-restorer Dr. Gundula Tutt to ensure that the delicate plastic skin of the 910/8 Bergspyder was properly preserved and restored.


Der Motorworld Buchpreis 2019

wurde in der Kategorie "Sonderpreise" vergeben an

Karren Publishing   – Gundula Tutt –   Kutschenlack, Asphaltschwarz & Nitroglanz

 

Die Begründung der Jury:

Ist die Frühzeit der Automobilgeschichte nicht längst ausrecherchiert? Was gibt es noch Neues zu sagen, zu forschen und aufzuschreiben? Die Promotion der Diplomrestauratorin Dr. Gundula Tutt zeigt, was Kennern selbst im Multimedia-Zeitalter fehlen kann: die Frühgeschichte der Automobillackierung beispielsweise. Hier verbinden sich Aspekte der Industrie-, Zeit- und Kunstgeschichte, und das glücklicherweise in einer Art, die auch Laien verständlich ist. Dabei geht es in diesem Buch tatsächlich nur um die Vorkriegszeit. Umso faszinierender ist es für automobilgeschichtlich interessierte Leser, tief in die Materie einzutauchen: Gundula Tutt erklärt den chemischen Aufbau von Lacken, die Verarbeitung im Herstellungsprozess, historische Reparaturmethoden und Innovationen wie Metalliclacke. Denn die kamen keineswegs erst in den 50er Jahren auf, sondern waren bereits in den Dreißigern erhältlich. Keine leichte Kost, aber für Fortgeschrittene eine Lektüre voller Aha-Momente. Dafür (und für den Mut des Verlegers, dieses Nischenthema zum Buch zu machen) vergibt die Jury einen Sonderpreis.        


Octane 4/2019

"Long Distance Conference Call"

A detailed report about the 10. Meaningful Car Symposium in March 2019 at the REVS Institute in Naples/Florida.

author: Mark Dixon


Oldtimer Markt 4/2019

"Wir machen Blau"

"Es gibt sie noch, die Guten Dinge" ,  lautet der Slogan eines grossen Nostalgiekaufhauses. Dieser Spruch trifft auch auf zeitgenössische Lacke für Oldtimer zu, die noch immer verkauft und verarbeitet werden dürfen. Ein Selbstversuch mit Kunstharzlack.

Autor: Gregor Schulz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

     

  - aus: Oldtimer Markt 4/2019, Seite 91 -


Oldtimer Markt Online 15. 3. 2019

"Bewahren statt neu aufbauen"

zur Konservierung des Porsche 910/8 "Bergspyder" von 1967 aus dem Porsche Museum Zuffenhausen

aus der Redaktion Oldtimer Markt


Rezension von

"Kutschenlack, Asphaltschwarz & Nitroglanz"

in:  Auto Bild Klassik 3/2019

Autor: Frederik Scherer


Rezension von

"Kutschenlack, Asphaltschwarz & Nitroglanz"

in:  Oldtimer Markt 3/2019

Autor: Gregor Schulz


Rezension von

"Kutschenlack, Asphaltschwarz & Nitroglanz"

in:  The Automobile  3/2019

Autor: Stefan Ittner


SWR Film-Feature

Von Rostlaube bis Traumauto - Oldtimersammler im Südwesten

Eine Fernsehfeature über Sammler, Fachleute, Enthusiasten und Oldtimerveranstaltungen, ausgestrahlt im Südwestrundfunk am 6.1.2019

Regie: Beate Bastian


The REVS Institute 7/2018

"From Gargoyles to Angels to Automobiles"

Autor:  Paul Ingrassia


Corriere D' Eleganza 5/2018

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2018 

"Miss Tutt's Talent for Paint"

zur Untersuchung des BMW 507 von Elvis Presley

(ed. Stefan Behr, BMW Group Classic)


Fahrzeug & Karosserie 3/2018

"Die Sprache der Werkstatt sprechen"

Autor: Konrad Wenz


The Automobile   7/2017

"The REVS Symposium"

Autor: Peter Stevens


Portrait in color news   2/2017:

"Schonprogramm für Oldies"

Autorin: Lisa Möckel


 

 

 

 

 

 

Deutschlandradio Kultur, 05.04.2017

"Jedes Fahrzeug hat eine Geschichte erlebt"

Gundula Tutt im Gespräch mit Dieter Kassel,

die Audiodatei des Interviews finden Sie hier.

 

(zitiert in Oldtimer Markt    5/2017)


Interview in Motion-Magazin   1/2016:

"Mythen pflegen"

Autor: Ulrich Meier


Portrait in Pebble Beach Concours d' Elegance Insider 2015:

"The New Generation"

author: Kandace Hawkinson


Stuttgarter Zeitung 1. 3. und 11. 3. 2014:

"Rätselraten um das 'P1' am Ur-Porsche"

zur Untersuchung des Porsche Egger-Lohner C2 von 1898 aus dem Porsche Museum Zuffenhausen

Autorin: Dominika Jaschek


 Portrait in Mercedes-Benz Classic Magazine  1/2014:

"Ich musste alles neu lernen"

Ein Interview zum Werdegang von Omnia Restaurierung.

Autoren: Jochen Fischer, Herrmann Ries


Portrait in Brand Eins   1/2014:

"Die Echtheitsforscherin"

Ein Feature zu den Projekten und der Firmen-Philosophie von Omnia Restaurierung.

Text: Barbara Opitz

Fotos: Anne Morgenstern


Motor Klassik    2/2010:

"Die Kunst der Stunde"

Text: Bernd Woytal

Fotos: Hardy Mutschler


eigenhändige Publikationen:

Heritage Dictionary of Historic Vehicles (2022, Karren Verlag Münster)

A compilation of professional terms for the preservation, conservation and authentic restoration of historic vehicles.

 

compiled and written by Dr. Gundula Tutt

In collaboration with David Cooper, Mario De Rosa, Peter Diehl, Ben Erickson, Carsten Müller, Prof. Dr. Karl Heinrich Hucke, Norbert Schroeder, Thomas Wirth and Julian Westpfahl

published under Creative Commons License, ISBN 978-3-947060-12-2

 

Abstract:

In the classic car community today, there is a confusion of language of Babylonian proportions. While passion can be communicated in lyrical tones, facts demand precise wording. Expert opinions and appraisals typically toss around terms like condition, originality, or patina – whose meanings are considered depending on one’s experiences and perspectives.

Meaningful discussions, however, become more difficult when the same vocabulary gets lost in this broad panorama of free interpretations. Recently, the difficulties have been magnified because terms from the spectrum of art and cultural assets have found their way into the world of historic vehicles. These terms have been separated from their established definitions, although they are anchored as legally valid standards in international norms, agreements, laws or treaties on the protection of cultural property. This new Heritage Dictionary incorporates these terms of art and cultural heritage, following their established international definitions, as well as reviewing and clarifying many commonly used automotive terms. 

Everyone who is interested in and passionate about historic vehicles can draw on this work for a more precise reference for differentiating and describing conditions and approaches. It adds precision and a common understanding to the growing discussion about historic vehicles as valuable and significant cultural assets.


Forensics in motion - Historic vehicles, genuine or fake?

Autors:         Dr. Gundula Tutt und Sebastian Hoffmann

veröffentlicht in "Forensic Science International: Synergy", Vol. 4  (Elsevier, 2022, DOI: 10.1016/j.fsisyn.2022.100218 )

 

Abstract:

In-depth forensic investigation and analysis of historic vehicles is a relatively new field of research. However, such examinations are becoming an important tool in the face of rising market values and the associated increase of manipulations and forgeries. In this peer-reviewed publication we describe various forensic approaches used in our interdisciplinary work in this field, including vehicle specialists, metallurgists, restorers, and archaeometry laboratories. The related investigations cover a general examination of the vehicle including detailed analysis of its materials and construction techniques, which are cross-referenced with the techniques and materials used in period. We illustrate our theoretical and analytical approach with practical examples from our work on collector vehicles. Finally, we consider methods and approaches currently under development.

 


The Routledge Companion to Automobile Heritage, Culture and Preservation    

(edited by Barry L. Stiefel and Jennifer Clark,     Routledge 2020)   

 

Drawing on contributions from academics and practitioners around the world and comprising six sections, this volume carries the heritage discourse forward by exploring the complex and sometimes intricate place of automobiles within society. Taken as a whole, the book helps to shape how we think about automobile heritage and considers how that heritage explores a range of cultural, intellectual, emotional, and material elements well outside of the automobile body itself. Most importantly, perhaps, it questions how we might better acknowledge the importance of automotive heritage now and in the future. The interdisciplinary work unites 30 authors from 9 countries.

 

S. 99 - 110: "Restoring the Unrestored, - new challenges in the preservation of historic vehicles",

by Dr. Gundula Tutt


"Automobiler Fachwortschatz zur Beschreibung historischer Fahrzeuge"

Autor:      Dr. Gundula Tutt,

unter Mitwirkung von Mario de Rosa,  Peter Diehl, Carsten Müller, Prof. Dr. Karl-Heinrich Hucke, Norbert Schroeder, Thomas Wirth und Julian Westpfahl.

Karren-Verlag Münster 2019, ISBN 978-3-947060-11-5

 

In der Oldtimerszene herrscht heute eine Sprachverwirrung babylonischen Ausmaßes, doch mitunter fordern Fakten eine präzise Formulierung. Diese Unschärfe irritiert besonders, weil zunehmend Begriffe aus dem Bereich der Kunst- und Kulturgüter Einzug in die Welt historischer Fahrzeuge gehalten haben. Sie werden meist genutzt, ohne dass ihre seit Jahrzehnten etablierten Definitionen geläufig sind, wie sie in internationalen Normen, Vereinbarungen, Gesetzen oder Abkommen zum Kulturgutschutz als rechtsgültige Standards verankert sind.
Dieser Fachwortschatz bildet den aktuellen Stand einer Vielzahl von Begriffen ab. Er bietet allen, die mit Interesse und Herzblut historischen Fahrzeugen begegnen, eine profunde Referenz, Zustände und Herangehensweisen künftig präziser differenzieren und beschreiben zu können.

 

(Vorabexemplare sind erschienen im Dezember 2019, regulär erhältlich beim Verlag und im Buchhandel ab Januar 2020).


What is Patina?

 

This paper takes an in-depth look at the differences between "patina," "dirt," and "damage," as well as artificially created aging effects. These are often confused or misunderstood in the current discussion about the preservation of so-called "unrestored vehicles”. The focus is not on individual assessments or "matters of taste," but on a precise investigation of how these terms, long established in the field of cultural heritage, are professionally recognized and legally defined. These are explained by giving a lot of practical examples and proven sources.

(Based on my contribution to the Historic Vehicle Association's "Drive History - Putting Preservation on the Road" conference, April 12-14, 2018 in Allentown, PA, USA).

 

Dieser Artikel beleuchtet im Detail die Unterschiede zwischen "Patina", "Schmutz" und "Schaden", sowie künstlich erzeugten Alterungs-Effekten, die in der aktuellen Diskussion um eine Erhaltung so genannter "unrestaurierter Fahrzeuge" häufig vermischt oder missverstanden werden. Dabei stehen nicht die individuelle Einschätzung oder "Geschmacksfragen" im Mittelpunkt, sondern eine genaue Recherche dazu, wie diese im Kulturgutbereich seit langem etablierten Begriffe fachlich anerkannt und rechtsverbindlich definiert sind. Dies wird mit zahlreichen Beispielen und belastbaren Quellenangaben anschaulich gemacht.

(Grundlage ist mein Beitrag zur Konferenz  "Drive History - Putting Preservation on the Road" der Historic Vehicle Association, 12. - 14. April 2018 in Allentown, PA, USA)

 

published online by the Association of British Transport & Engineering Museums (ABTEM)


Geschichte, Materialtechnik und Anwendung von Fahrzeuglacken in der Zeit zwischen 1900 und 1945

(2015, Dissertation an der ABK Stuttgart)

 

Die Forschungsarbeit ist als Buch unter dem Titel

"Kutschenlack, Asphaltschwarz und Nitroglanz"

erschienen im Karren-Verlag für Kraftfahrzeughistorische Literatur und kann bei unserem Vertriebspartner Delius Klasing bestellt werden.

Details zum Inhalt finden Sie hier.


TÜV Rheinland Handbuch Oldtimer  (2016, Kirschbaum Verlag)

Autoren:         Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann, Steffen Mißbach

Norbert  Schroeder, Udo Schütt

darin der Gastbeitrag zum professionellen Fachglossar für historische Fahrzeuge von

Dr. Gundula Tutt


Charta von Turin, Glossar  (2016 Fédération International des Véhicules Anciens))

Autoren:            Mario De Rosa, Keith Gibbons, Natasa Jerina Grom, Roberto Loi, Rainer Hindrischedt,

                        Jochen Thoma, Dr. Gundula Tutt


Die Charta von Turin (2014, Fédération International des Véhicules Anciens)

Autoren:      Thomas Kohler, Gundula Tutt , Mario De Rosa, Alfieri Maserati,

                        Stephan Musfeld, Mark Gessler, Rainer Hindrischedt

      (die offizielle deutsche Übersetzung finden Sie hier)



Informationen über aktuelle Themen und Kooperationen finden Sie hier.