<< jüngere Beiträge                 ältere Beiträge >>


Freitag, 30. September 2022

3. Audrain Motor Week & Concours d' Elegance in Newport RI

 

Zeremoniemeister Donald Osborn hat meinen amerikanischen Kollegen Evan Ide und mich eingeladen, im Rahmen der Audrain Motor Week ein Seminar über die forensische Begutachtung von historischen Fahrzeugen und die Untersuchung möglicher Fälschungen zu geben. Das Casino Theater der Tennis Hall of Fame war gut gefüllt und die zahlreichen Zuschauerfragen am Ende der Session haben gezeigt, dass das Interesse an diesem wichtigen Thema  breit gefächert und sehr lebendig ist.

 

Mein Lieblingsfahrzeug beim anschliessenden Concours d' Elegance am Sonntag im Park der Vanderbilt-Villa war eindeutig der gebrauchszeitlich erhaltene Willis Jeep, - eine ehrliche Haut mit viel Geschichte! Trotz Windböen und trübem Wetter eine einmalige Veranstaltung, - danke lieber Donald, dass Du und Dein Team das möglich gemacht haben.


Sonntag, 21. 8. 2022

Eindrücke vom 71. Pebble Beach Concours d' Elegance

Am Dienstag  die Tour d' Elegance im Alfa Romeo 8C "Rimoldi" von 1933, an dem ich im Frühjahr gearbeitet habe....

... dann ein überraschendes Wiedersehen mit diesem Bugatti T43a von 1931, der 2006 in meiner Werkstatt war. Wie wunderbar, dass dieser Wagen bis heute in historisch gewachsenem Zustand erhalten geblieben ist!

Für diesem Alfa Romeo 8C 2300 "Monza" von 1933 konnte ich  mit Hilfe von mikroskopischen und analytischen Untersuchungen die Frage nach dem ursprünglichen Farbton lösen. Das Fahrzeug wurde dann bei der gerade abgeschlossenen Restaurierung  wieder mit Nitrozelluloselack im  historischen Hellblau beschichtet,    -  und hat im Concours die Tony Hulman Trophy erhalten!


Dienstag, 19. 7. 2022

AutoBild Klassik testet Autoshampoos, jetzt ist es offiziell!

 

 

 

 

 

 

      

 Seit vielen Jahren schon verwende ich in meiner Werkstatt für die Reinigung von lackierten Fahrzeugoberflächen den Neutralreiniger der Firma Frosch und empfehle ihn auch meinen Kunden, - besonders dann, wenn es um empfindliche historische Materialien geht.

Nun veröffentlichte  AutoBild Klassik in Heft 8/2022 einen Test mit insgesamt neun Autoshampoos bekannter Marken, sowie zusätzlich dem besagten Neutralreiniger. Dieser hat nicht nur absolut gleichwertig abgeschnitten, sondern ist im Gegensatz zur Mehrzahl der anderen Produkte schonend-ph-neutral (wie der Name schon sagt). Eine prima Sache für die vorsichtige Reinigung von Öl-, Nitrozellulose-, Thermoplast- und Kunstharz-Beschichtungen!

Aber natürlich gilt wie immer:

Bitte immer erst vorsichtig eigene Versuche am jeweiligen Fahrzeug durchführen!

 


by Dr. Gundula Tutt and Sebastian Hoffmann (Institute for Automotive Forensics)

in: Forensic Science International: Synergy 4 (2022)

2589-871X/  2022, published by Elsevier B.V., https://doi.org/10.1016/j.fsisyn.2022.100218

 

In-depth forensic investigation and analysis of historic vehicles is a relatively new field of research. However, such examinations are becoming an important tool in the face of rising market values and the associated increase of manipulations and forgeries. We review various forensic approaches used in our interdisciplinary work in this field, including vehicle specialists, metallurgists, restorers, and archaeometry laboratories. The related investigations cover a general examination of the vehicle including detailed analysis of its materials and construction techniques, which are cross-referenced with the techniques and materials used in period. We illustrate our theoretical and analytical approach with practical examples from our work on collector vehicles. Finally, we consider methods and approaches currently under development.

 

This is an open access article under the CC BY-NC-ND license


Donnerstag, 9. September 2021

podcast recording with Matt Green from Cars Yeah!

Today I had a great conversation with Matt Green, recorded for his unique podcast Cars Yeah!. It was a lot of fun, chatting about older and newer cars, restoration and an imaginary drive with Queen Elisabeth II. of England... . Thank you very much, dear Matt for this great experience and looking forward to get to know you also in person as soon as possible!


Rheinische Post  vom 6. Juli 2021

Oldtimer-Spezialist aus Mettmann verkauft Kult-Auto von Steve McQueen    

- echt jetzt ???

Da schau her:   "Michael Fröhlich mit dem Mustang von Steve McQueen".

OK, jeder hat das Recht sich nach Belieben selbst lächerlich zu machen. Leider ist diese Räuberpistole der Rheinischen Post dann auch von dpa, WDR, BILD, Auto Bild Klassik, FOCUS, Die Zeit und allerlei anderen Medien brav nacherzählt worden.

Der einzig sinnvolle Kommentar dazu ist:

 

 

Nach Intervention der Familie McQueen (- Zitat Chad McQueen: "Never saw that car in any of our driveways or garages.") wurde der Wagen inzwischen von MECUM aus der Auktion zurückgezogen.

Meine besondere Gratulation an Lukas Hambrecht und die American Classics (#19, 2021),  der als einziger Chefredakteur diesen profilneurotischen Mumpitz durchschaut und richtig kommentiert hat! Alle Details zum Fall sind in der aktuellen Ausgabe nachzulesen... .

 


Dienstag, den 9. 3. 2021

Studioaufnahmen für das BBC Radio Forum

 

 

 

Es war eine schöne Abwechslung vom Corona-Werkstatt-Alltag:

die Aufnahmen eines Beitrages für das BBC Radio Forum zum Thema "Frühe Automobile". In einer Schaltung aus dem Freiburger LiquidStudio zur BBC-Zentrale in London wurde ich mit Larry  Edsall (Gründer der Online-Plattform ClassicCars.com), Giles Chapman (ehemaliger Herausgeber des Magazins Classic & Sports Car), und der Moderatorin Bridget Kendall verbunden.

 

Die Aufzeichnung des entspannten 40minütigen Gesprächs über Erfinder, Rennfahrer, urtümliche automobile Tücken, frühe Elektromobile, aber auch Hintergründe zu Materialien und Produktionstechniken der Fahrzeugpioniere war eine ganz neue Herausforderung, die ich sehr genossen habe. Der Beitrag wird soweit geplant Mitte Mai ausgestrahlt - und natürlich dann  gleich hier verlinkt!


Samstag, den 5. 9. 2020

Wurzener Tage der Industriekultur: das Polymobil ist wieder in Fahrt!

Zwischen 1904 und 1907 stellte die Firma Polyfon in Wurzen bei Leipzig Fahrzeuge nach Lizenz des Oldsmobile Curved Dash her.  Weniger als eine Handvoll dieser Wagen ist bis heute erhalten geblieben, einer befindet sich jedoch seit 2018 in der Sammlung von Matthias Hühn in Wurzen. Dieses von seiner Grundsubstanz sehr original erhaltene Polymobil mit Baujahr 1904 wurde vom  Vorbesitzer in den vergangenen  Jahrzehnten jedoch leider stark vernachlässigt. In den letzten Monaten  konnte es nun aber wieder in einen gepflegten, historischen Gebrauchszustand und  in Funktion gebracht werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Das Polymobil zu Beginn der Konservierung und schonenden Instandsetzung. Vor 2018 wurde das Fahrzeug allerdings kaum gepflegt und unter schlechten Bedingungen aufbewahrt, darum haben sich grosse Bereiche der originalen Lackierung  abgelöst oder sind bereits verloren gegangen. Die Sicherung und Erhaltung der noch vorhandenen historischen Substanz war darum erstes und wichtiges Ziel der Behandlung.

Die mechanischen Komponenten des Wagens waren in den 1960er Jahren "mit Unverstand" repariert und bearbeitet worden, so dass tiefgehende Nachforschungen zur Konstruktion und Funktion des Wagens notwendig waren. Tino Räppel, Spezialist des Oldtimerdienst Chemnitz, hat sich mit besonderer Geduld um die genaue technische Untersuchung und Recherche, sowie eine vorsichtige Instandsetzung der mechanischen Komponenten gekümmert. Paralell dazu habe ich die Karosseriebeschichtung und die Polster des Fahrzeuges gesichert und anschliessend in meiner Werkstatt gereinigt, konserviert und kleinteilig retuschiert.

 

Für den Transport der fragilen Karosserie nach Vörstetten mussten die grossflächig abgelösten, gefährdeten Bereiche der Lackierung mit Papierkaschierungen gesichert werden

Bei der anschliessenden Konservierung wurden die Papiersicherungen vorsichtig entfernt und die losen Schichten mit einem speziellen Klebemittel und leichtem Erwärmen wieder mit dem Untergrund verbunden.

Die Verluststellen in der Lackierung wurden mit reversiblen Retuschierfarben punktuell und ohne Übermalung des Originals eingetönt und so das geschlossene historische Erscheinungsbild wieder hergestellt.

Das Ergebnis der gemeinsamen Anstrengungen konnte anlässlich der "Wurzener Tage der Industriekultur" am 5. und 6. September in der Sammlung Hühn begutachtet werden. Die zahlreichen Gäste konnten in Führungen die Sammlung erkunden, die neben Modellen von Horch und  der Auto Union einen Schwerpunkt auf historische Musikautomaten und die lokale Industriegeschichte legt.  Die Arbeiten am Polymobil wurden in Vorträgen vorgestellt und Tino Räppel präsentierte das heute wieder voll funktionstüchtige Fahrzeug in Aktion.

 

Der Wagen wieder zurück in der Sammlung Hühn und bei einer Demonstrationsfahrt,

- und hier nochmal in bewegten Bildern!

Auch mit den aktuell leider immer noch notwendigen Einschränkungen und Vorsichtsmassnahmen konnten die Veranstaltungen mit einem Imbiss und entspannten Benzingesprächen ausklingen.

Es freut mich sehr, dass das Wurzener Polymobil mit nun 116 Jahren bei Matthias Hühn ein gutes Zuhause gefunden hat!


<< jüngere Beiträge                 ältere Beiträge >>